Probenwochenende der JSK „Tell“ Hollen

Probenwochenende der JSK „Tell“ Hollen

gefördert im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS

Nach einer anstrengenden Saison geht es gleich mit vollem Schwung in das neue Jahr. Durch exzellente Vorbereitung ist es uns gelungen, für das geplante Probenwochenende vom 13.01. bis 15.01.2023 Fördermittel aus dem Programm „IMPULS“ des Bundesverbandes Chor & Orchester zu bekommen. Vielen Dank an alle die an der Antragsstellung mitgewirkt und viel Zeit investiert haben, damit noch pünktlich zum Jahresende die Zusage kommen konnte. Dieser enorme Aufwand ist die Mühe allemal wert. Wir können neue, qualitativ deutlich bessere Instrumente anschaffen, die Kosten für die Unterkunft und Verpflegung werden gedeckt und die Ausbilder bezahlt.

Aber nicht nur dadurch fühlten sich die über 40 Musiker und freiwilligen Helfer motiviert. Wir wollen im November unser Jubiläumskonzert spielen. Die musikalischen Herausforderungen wachsen deutlich im Vergleich zu unserem Familienkonzert im November letzten Jahres. Ein Ansporn für alle.

Also hieß es gleich ab Freitagabend die ersten zwei neuen Stücke auszuprobieren. Ein traditionelles und ein konzertantes Stück standen auf der Probenliste. Das lief schon ganz flüssig.
Munterer Start in den Samstag war angesagt mit weiteren neuen Musikstücken. Obwohl nachmittags doch schon mal der ein oder andere Ansatz weg war oder die Konzentration nachließ, hatten dann doch die meisten noch Muße, am Abend, kurz vor der Grillphase, ein paar Stücke aus dem bisherigen Repertoire aufzulegen – und das ganz ohne Dirigenten. Dafür fand selbst unser Ausbilder Markus gaaaanz zufällig seine Piccoloflöte in seinem Koffer und spielte das ein oder andere mit. Musik macht eben Freu(n)de – hier zeigte es sich wieder ganz unmittelbar. Die aufgebrauchten Energiereserven  konnten wir anschließend mit sorgsam zubereiteten Grillprodukten wieder auffüllen. Wegen der verschiedenen Aktivitäten, die das Gemeinschaftsgefühl stärkten, kam der ein oder andere folgerichtig erst recht früh ins Bett.

Trotzdem ging es am Sonntag pünktlich wieder los. Und nochmal wurde ein neues Stück aufgelegt.

Also das Repertoire wächst beachtlich und beträchtlich. Der Box mit den Partituren und Einzelstimmen nach zu urteilen hätten wir wohl Material für drei weitere solche Wochenendproben. Was konkret zum Jubiläumskonzert gespielt werden wird, entscheiden wir dann in den nächsten Wochen. Schließlich muss ja für so einen Anlass die Dramaturgie stimmen. Ein paar Ideen, die das Ganze noch interessanter machen werden, haben wir auch schon.
Stay tuned.

Ein großes Dankeschön gilt all unseren fleißigen Helfern und Organisatoren, die uns Musikern den Rücken, oder besser gesagt die Hände, frei gehalten haben und uns bestens mit allem versorgt haben, was die Küche so hergab (und das war so einiges).
Das Gästehaus Helgoland hatte Vollauslastung. Demzufolge bringen über 40 Musiker im Probenraum eine Menge Dezibel zusammen. Gut, wenn dann wenigstens die Stimmung stimmt. Zwischen uns Musikern lief es jedenfalls sehr harmonisch! Die gute Stimmung setzte sich auch in der folgenden regulären Probe fort. Alle Musiker waren dabei.

Ein guter Grundstein für die reguläre Probenarbeit ist entsprechend gelegt. Die nächste Station wird der 25. Februar sein, wenn sich dann vor allem die Register einen ganzen Tag für Detailarbeit Zeit nehmen.

Anreise der Karawane

AufbauNeuanschaffung
Es kann losgehenNeue Noten

Action

Auch Aufräumen muss sein

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner